ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Liebe Brautpaare, Kunden und Workshopteilnehmer/innen,

 

wir sind ein Tortenatelier, Catering- und Eventservice und bieten unter anderem Workshops zum Thema Backen an. Jede kleine oder große Köstlichkeit wird individuell für unsere Kunden kreiert, weshalb wir nicht immer just in time reagieren, z.B. Telefon, können und somit auch keine spontane Kuchenverkostung anbieten.

 

Unsere Verkostungstermine werden via E-Mail oder direkt über das Kontaktformular vereinbart. Diese kosten einmalig 25,00 € (inkl. MwSt.) und sind Bar zum Verkostungstermin zu entrichten.  Nach Auftragserteilung wird die Summe verrechnet.

 

Für die beste Vorbereitung zum Termin bitten wir dich vorab deine Inspirationen, Wünsche und Ideen mitzubringen und im Idealfall direkt schon an kontakt@suesse-flora.de zu schicken. Insbesondere bei Hochzeiten ist es wichtig Einladungskarten, Bilder vom Hochzeitskleid oder Hochzeitsanzug, Bilder vom Blumenarrangements, erwünscht Dekoration sowie die Gästezahl mitzubringen.

Eine Hochzeit benötigt natürlich auch ein Budget und somit wäre es von Vorteil, wenn Du oder Ihr Dir/Euch schon Gedanken gemacht hast/habt, wie hoch das Budget für die Hochzeitstorte, Sweet Table, etc. sein sollt. Gerne beraten wir Dich/Euch dabei.


Besondere Hinweise für unsere Produkte

Die Ware sollte kühl, trocken und geruchsfrei gelagert werden. Deine Torte wird auf Wunsch von uns geliefert oder kann auch direkt in unserem Atelier in Weißensee abgeholt werden. Werden Torten oder andere Köstlichkeiten selber abgeholt, werden diese selbstverständlich in einem Karton eingepackt mitgegeben. Unsere Torten können nicht verzehrfähige Bestandteile, wie beispielsweise Floristenbänder, Plastikdübel, Zahnstocher und ähnliches beinhalten. Unsere mehrstöckigen Torten sind mit nicht verzehrfähigen Plastik- oder Holzdübeln gestützt und unter Umständen verwendete Satinbänder für Dekorzwecke sind häufig gleichwohl nicht verzehrfähig und müssen vor dem Servieren entfernt werden. Auf Wunsch dekorieren wir gerne Deine Torte mit frischen Blumen. Diese müssen auch vor dem Verzehr entfernt werden (es sei denn es handelt sich um essbare Blumen). Süße Flora haftet nicht für den Fall, dass Blumen oder Bestandteile von Blumen oder erdenkliche Dekoration mitgegessen werden.

 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

Für alle Lieferungen und Leistungen von „Süße Flora - Tortenatelier“ © gelten ausschließlich unsere nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

1. Vertragsschluss und Preise

Mit Deiner Bestellung der Ware, z.B. mittels Bestätigung des Angebots, kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Der Preis richtet sich u.a. nach der tatsächlichen Größe ebenso dem dekorativen Aufwand des passenden Produktes bzw. der vereinbarten Summe zum Zeitpunkt Deiner Bestellung. Etwaige Nachforderungen auf Grund späterer Änderungswünsche bleiben hierdurch unberührt. Bei der Lieferung der Ware fallen zuzüglich Lieferkosten an, die sich nach der Entfernung von und zu unserem Betrieb urteilen.

 

1.1 Vertragsschluss und Preise für Workshops

Der Kurspreis beinhalten alle Zutaten, Kursmaterialien und Backrezepte, Miet-Schürzen, Snacks, die Verwendung von professioneller Ausrüstung und Softdrinks.

2. Zahlung bzw. Fälligkeit der Gesamtsumme

Wir bitten unsere Kunden während Eingang der Rechnung den Gesamtbetrag im Zuge von 14 Tagen zu begleichen, spätestens durchaus bis 4 Wochen vor der vereinbarten Fertigstellung bzw. Lieferung/Abholung Deiner Bestellung. Dies kann entweder vor Ort in bar oder durch Überweisung auf unser Bankkonto geschehen. Die Bankdaten findest Du auf der Rechnung. Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen und ist der Käufer (= die Käuferin) telefonisch oder durch Email nicht zu erreichen, behalten wir uns auf diese Weise das Recht vor, den Auftrag zu stornieren. Etwaige Stornokosten bleiben hierdurch unberührt. Bei Geschäftskunden kann die Zahlung genauso via Rechnung erfolgen. Die Zahlungsart wird bei der Bestellung festgelegt. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzüge zu zahlen.

 

2.2. Zahlung bzw. Fälligkeit der Gesamtsumme für Workshops

Die Auftragsbestätigung, die Ihr per E-Mail bekommt, ist gleichzeitig die Kursbestätigung. Es wird keine separate Teilnahmebescheinigung per Post verschickt. Die Zahlung erfolgt via Vorkasse, binnen 5 Tagen auf folgendes Konto:

 

Franziska Oeser

IBAN: DE14 1001 0010 0874 7301 101

BIC: PBNKDEFF

3. Wichtige Fristen für Änderungswünsche Deiner Bestellung

Etwaige Änderungswünsche mit Blick auf die Form, das Design und die Art der Torte können – unter Einhaltung wichtiger Ausschlussfristen – auch noch nach der Bestellung berücksichtigt werden, aber nur, wenn Du uns diese frühestmöglich mitteilst. Hier bitten wir zu berücksichtigen, dass unsere Hochzeitstorten eine lange Herstellungs- und Planungsphase benötigen, zumal wir als kleiner Betrieb nur eine limitierte Anzahl von Bestellungen aufnehmen. Wichtig ist, dass die endgültige Version Deiner Bestellung bis spätestens 4 Wochen vor der Herstellung feststeht und uns auch mitgeteilt werden muss. Danach können wir nur noch – nachfolgend näher bestimmte – Änderungswünsche berücksichtigen. In Deinem eigenen Interesse solltest Du uns vor allem bei Hochzeitstorten daher mindestens 3 bis 6 Monate vor der anvisierten bzw. vereinbarten Fertigstellung kontaktieren, falls ein Änderungsbedarf besteht. Ungeachtet der vorstehenden Geschäftsbedingungen sind folgende Fristen zu beachten: Erfahrungsgemäß können bis maximal 4 Wochen vor Fertigstellung der Produkte „leichte Änderungen“ noch vorgenommen werden. Das betrifft in erster Linie Änderungen bzgl. der Farbe, Geschmackssorte sowie kleine Designdetails. Demgegenüber können größere Anpassungen wie etwa die Änderung von 3-stöckig auf etwa 1-stöckig, der Personenanzahl oder personalisierten Deko-Elementen nur vor der genannten 4-Wochen-Frist noch getätigt werden. Sollten wir bereits mit der Fertigung bzw. Zusammenstellung der Materialien begonnen haben, besteht nach Ablauf der 4-Wochen-Frist kein Anspruch auf eine Anpassungen. Daneben sind Anpassungen für die Geschmackssorte bis maximal 2 Wochen möglich. Nach Ablauf dieser Fristen sind Anpassungen nur im Ermessen von Süße Flora möglich! Bitte beachte, dass bei sehr kurzfristigen Bestellungen, d.h. 1 bis 2 Wochen vor dem vereinbarten Lieferdatum keine Anpassungen mehr möglich sind. Sollten wir noch Kapazität haben und einen kurzfristigen Auftrag entgegennehmen (3 Wochen bis zum Veranstaltungstermin), sind Änderungen nicht mehr möglich.

 

4. Stornofristen und -kosten

Falls Du Deine Bestellung stornieren willst, bitten wir Dich, uns dies unverzüglich mitzuteilen, und zwar bis spätestens 8 Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Danach bzw. bei nicht rechtzeitiger Stornierung wird die Verkostungsgebühr  (25,00 €) nicht zurückerstattet. Die Höhe der Rückerstattung des Restbetrages bzw. der Anspruch hierauf hängt davon ab, welche Arbeiten wir bereits geleistet haben. Falls bereits Arbeiten oder die Bestellung von Materialien sowie Lebensmitteln getätigt wurden, werden diese in Rechnung gestellt.  Dem Käufer steht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht gemäß §§ 355, 356 BGB zu, weil es sich um verderbliche Waren handelt, vgl. § 312 d Abs. 4 Ziff. 1 BGB.

 

4.1 Stornofristen und -kosten bei Workshops

Bitte beachte, dass Kurse nicht mehr bis 14 Tage vor Beginn des Workshops kostenlos storniert werden können. Alle Gebühren werden in diesem Fall einbehalten. Alle anderen Stornierungen sind zeitabhängig. Bei Stornierungen bis zu 6 Wochen werden 30% der Kursgebühr einbehalten um etwaige entstandene Kosten zu decken. Stornierungen ab 7 Wochen oder länger vor Beginn des Workshops sind kostenlos stornierbar.

 

5. Abnahme und Gefahrübergang sowie Rüge- und Reklamationspflicht

Der Käufer hat die bestellte Ware bei der Übergabe abzunehmen und diese auf Mängel zu überprüfen. Erkennbare Mängel und Reklamationen können nur umgehend bei der Annahme bzw. Auslieferung geltend gemacht werden. Diese müssen unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden.  Letzteres gilt auch, wenn Du mit dem Produkt unzufrieden bist, falls bspw. das Design, die Farbe oder der Geschmack vom vereinbarten bzw. bestellten Produkt erheblich abweichen. Hier weisen wir vorab darauf hin, dass alle unsere Produkte frisch für Dich vor Ort individuell angefertigt werden. Abweichungen der angegebenen Größen und Gewichte, Aussehen und Text bzw. Logo sind wegen der handwerklichen Bearbeitung daher nicht immer vermeidbar. Daher gibt es keinen Anspruch auf Minderung oder sonstige Gewährleistungsrechte, sofern diese nicht offensichtlich, d.h. für jedermann und ohne weiteres auf den ersten Blick ersichtlich sind . Kleinere bzw. unbedeutende Abweichungen sind daher stets hinzunehmen, wenngleich wir stets bemüht sind die Abweichungen so gering wie möglich zu halten.

Kann die Ware aus Gründen, die nicht von Süße Flora zu vertreten sind, nicht an der angegebenen Lieferadresse übergeben werden oder verweigert der Käufer bzw. Empfänger die Abnahme, so ist Süße Flora berechtigt, von dem Käufer den vollständigen Kaufpreis zu verlangen. Die Kosten des Rücktransports und andere durch die Nichtabnahme entstehende Kosten trägt der Käufer.

Bestellungen können vom Kunden selbst abgeholt werden. Informationen zur Lieferung und Lagerung der Produkte werden bei der Abholung mündlich gestellt.

Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung, Wertminderung, Beschädigung und des Untergangs der Ware geht mit deren Übergabe an den Käufer bzw. Empfänger über. Für die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Ware nach Auslieferung ist der Käufer selbst und ausschließlich verantwortlich. Wir haften nicht für Mängel infolge einer fehlerhaften Lagerung oder eines fehlerhaften Transports der Produkte durch den Käufer.

 

6. Lieferung der Ware nur an korrekte Anschrift

Es besteht die Möglichkeit unseren Lieferservice gegen einen Aufpreis in Anspruch zu nehmen. Falls Du eine Lieferung wünscht, bitten wir Dich uns das rechtzeitig mitzuteilen – spätestens 4 bis 6 Wochen vor der Lieferung. Die zusätzlich anfallenden Kosten richten sich nach der Entfernung von unserem Betrieb sowie den Besonderheiten der Torte (s.o.). Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Termin sowie Ort. Terminänderungen müssen uns schriftlich mitgeteilt werden. Die Lieferadresse wird durch den Käufer schriftlich mitgeteilt. Diese muss vollständig sein und einen Ansprechpartner (d.h. Empfänger) vor Ort beinhalten. Für Fehler in der Lieferadresse wie auch fehlende Ansprechpartner (Empfangsbevollmächtigte) vor Ort haftet der Käufer. Der Lieferort muss frei zugänglich, d.h. mit dem Lieferfahrzeug direkt anfahrbar sein. 

 

7. Ausleihen von Präsentationsgegenständen

Für die Präsentation Deiner Torten kannst Du einen Teil unseres Equipments wie z.B. Tortenständer, Etageren, Candywagen, Tortenbesteck, uvm. gegen eine Leihgebühr sowie einer Sicherheitsleistung ausleihen. Letztere bekommst Du rückerstattet, wenn Du die Leihgegenstände innerhalb einer Frist von einer Woche nach dem tatsächlichen Verleihdatum – unbeschädigt sowie gereinigt – zurückbringst. Werden die Leihgegenstände nicht ordnungsgemäß bzw. pünktlich zurückgebracht, so wird eine Gebühr in Höhe des Wiederbeschaffungspreises berechnet und mit der geleisteten Sicherheitsleistung verrechnet. Gleiches gilt für Beschädigungen der Leihgegenstände.

 

8. Haftung

Unsere Haftung wegen Schadensersatz sowie Ersatz vergeblicher Aufwendungen infolge von Mängeln der Lieferung bzw. Leistung sowie Verletzung sonstiger außervertraglicher Pflichten wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Das gilt nicht bei Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist im Übrigen auf den Ersatz solcher Schäden beschränkt, die bei Vertragsschluss für uns erkennbar waren. Sämtliche Haftungsbeschränkungen gelten im gleichen Umfang für unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Käufers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden. Für Schäden durch höhere Gewalt wird keine Haftung übernommen.

 

9. Aufrechnung

Der Käufer kann gegen Forderungen von Süße Flora mit Gegenforderungen nur aufrechnen, soweit diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

10. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum von Süße Flora.

 

11. Bildrechte

Die von uns zur Verfügung gestellten Texte, Fotos, Bilder, Grafiken, Illustrationen sowie alle Marken, Patente, Gebrauchsmuster sind sämtlich durch gewerbliche Schutzrechte gegen unberechtigte Nutzung geschützt. Die Nutzung außerhalb des Aussuchens und des Kaufs einer Ware bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so ist hierdurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.

© 2020 by Süße Flora - Tortenatelier